High-Ender Pickup Accuphase AC-3

ac3fs-k.jpg (3899 Byte)ac3s-k.jpg (3229 Byte)Wer einen Plattenspieler der absoluten Referenzklasse betreibt, sollte auch einen adäquaten Tonabnehmer dazu betreiben! Damit war es schon so was, wie ein Pflichtprogramm, einen MC-Pickup zu beschaffen, der dem Sony PSX-800 ebenbürtig ist. Die Wahl fiel auf den AC-3 von Accuphase. Dieser Tonabnehmer war mit 1000.-DM / 511.-€ nicht gerade zu den billigen zu zählen. Dennoch war er sein Geld voll und ganz wert! Er hat einen so fantastischen Klang, das ich ihn einer CD vorziehe. Sein Bass ist sehr wuchtig, aber keineswegs dröhnend, während seine Höhen ganz zart, aber nicht unbedingt zurückhaltend daher kommen. Er klingt sehr räumlich und mit leichter Ansprache. Alle Stimmen bzw. Instrumente haben dank einer konturierten Wiedergabe viel Körper.

Seine Abtastfähigkeiten sind schon sehr beeindruckend. So spielt er nach sehr sorgfältigen Einstellungen mal eben schlappe 80µ Auslenkung sowohl in horizontaler als auch in vertikaler Richtung, ohne dabei die Rille der Testplatte zu verlassen und unkontrolliert auf der Platte herum zu tänzeln! Das soll ihm erst mal einer nachmachen! Ich kenn bisher noch kein System, das diese Werte ohne Probleme schafft. Liebe Audiophile Gemeinde, versucht es ruhig einmal und berichtet mir, darüber wenn Ihr es doch schafft. Ich bin für Neues immer ansprechbar.

Dieser Pickup hat das Zeug, der CD mehr als nur das Wasser zu reichen. Er braucht keinen Vergleich zu scheuen! Ich bin sogar der Meinung, das er, je nach Aufnahme, tatsächlich besser klingt. Der AC-3 hat zumindest bei mir dafür gesorgt, das die gute alte LP absolut ihre Daseinsberechtigung hat und behält!

Einen Tonabnehmersystem dieser Klasse in der schier unendlichen Auswahl an Angeboten zu finden ist wahrlich nicht einfach. Aber wenn man einen Tonabnehmer, wie den AC-3 sein Eigen nennen darf, kann man auch mit absolut ruhigem Gewissen sagen, das man ganz sicher nichts falsch gemacht hat. Er spielt auch heute noch in der ganz oberen Liga mit. Ich kann von meiner Seite nur sagen, das ich diesen Schritt bis heute nie bereut habe.

Technische Daten:

Frequenzgang 20Hz - 60kHz
  20Hz - 20kHz +/-1.0dB
Ausgangsspannung 0,2V / 1 kHz, 5cm/sec
Kanaltrennung 30dB / 1 kHz
Kanalbalance 0,5 dB / 1 kHz
Nadelnachgiebigkeit Horizontal 18 x 10-6 cm/dyne
Nadelnachgiebigkeit Vertikal 18 x 10-6 cm/dyne
Impedanz 4 Ohm
Lastimpedanz Headamp 30 Ohm minimum
Lastimpedanz Step-up Trans. 3 Ohm minimum
Vertikale Abtastung 20°
Nadeltyp Microtrack
Nadelspitzenradius 2 x 70 µm
Auflagekraft 1,5 - 2,0 g
Empfohlene Auflagekraft 1,7 g
Gesamtgewicht 7,5 g
Abmessungen