Ein richtiger Besen kehrt gut

Es ist schon ein Dilemma mit dem Staub. Auf der einen Seite ist er nun mal nicht mehr aus unser aller Leben weg zu denken - zeugt er doch von Leben - auf der anderen Seite ist er aber auch so was von nervend, dass man mit dem permanenten Staubwischen einfach kaum noch nachhalten können.

Leider hat dieses sehr feinkörnige Material auch die sehr unangenehme Eigenschaft, sich nicht nur auf den Möbeln nieder zu legen, wo man sie ja noch recht einfach wegwischen kann, sondern auch auf unseren ach so viel geliebten LP's. Gemeinerweise kommt obendrein auch noch dazu, das der einmal aufgelegte Staub von der Nadel bei der nächsten Runde schön feste in die eben noch saubere Rille der LP hinein gedrückt wird. Nun wird es um so schwieriger, den Staub dort wieder hinaus zu bekommen. Aber da gibt es dank einiger Hersteller durchaus geeignete Abhilfen. Eine davon stelle ich hier mal kurz vor.

Der UNI SWEEP von Räke-Hifi
Damit die LP während des Abspielens nicht den immer wieder anfallenden Staub aufnimmt und bei der nächsten Umdrehung des Tellers an die Nadel abgibt, habe ich einen antistatischen Besen, vergleichbar mit einem Tonarm, nur ohne Nadel, eingesetzt. Das Auflagegewicht ist dank des Gegengewichtes hervorragend austariert und belastet weder die Platte noch die Drehzahl, wenn man hier denn überhaupt von einer Belastung reden kann.

Dieser Besen läuft, geführt von seinen weichen Borsten in den Plattenrillen, immer an der richtigen Position ca. 1/4 Umdrehung vor dem Pickup. Damit wird die Nadel immer staubfrei gehalten. So ganz nebenbei wird dabei die Platte selbst auch noch statisch entladen, sofern sie dies überhaupt ist.

Der Erfolg ist eine fast immer staubfreie LP, bei der das durch den Staub oft entstehende Knistern oder knacken weitestgehend unterbunden werden kann. Das lässt nicht nur die Nadel länger leben, sondern ganz besonders auch die wertvollen Vinylscheiben.

Ich denke, das solch ein Besen ein absolutes Muss und auf jeden Fall eine sehr gute Empfehlung für alle Vinylfreunde ist.