Niederhalter

Das haben wir in der einen oder anderen Weise doch alle selbst schon mal erlebt: Da lässt man eine LP für einige Zeit in der Sonne liegen, damit auch diese mal schön braun werden kann. Naja, so ganz richtig ist das ja nicht, aber mal ehrlich, ist das nicht jedem von uns schon mal passiert? Danach dient eine derart "veredelte" Scheibe bestenfalls noch als Obstschale oder ähnlichem.

Wenn es mal nicht ganz so hart zur Sache geht, sind trotzdem schon mal ein paar leichte Welligkeiten an den beliebten Scheiben auszumachen. Damit ist aber das Abspielen auf dem Teller ein abenteuerliches Unterfangen. Was kann man denn nun machen, damit eine auch nur leicht wellige Scheibe schön plan auf dem Plattenteller aufliegt? 

Um die LP immer fest am Plattenteller zu halten gibt es die verschiedensten Methoden. Alle haben das gleiche Ziel: die Platte soll immer plan auf dem Plattenteller liegen und damit von Welligkeiten befreit bleiben, da diese "Unebenheiten" den Pickup entsprechend mit heben und senken. Das wiederum wirkt sich negativ auf die Wiedergabequalität insgesamt aus.

Eine beliebte Methode ist ein relativ schweres Gewicht auf die Platte zu legen und diese damit "anzupressen". Dieses Gewicht tut zwar hierbei hervorragend seinen Job, bringt aber auch einen nicht zu verachtenden Nachteil mit sich! Das Gewicht belastet dementsprechend das Tellerlager. Damit verschleisst dieses frühzeitig, was sich mit Rumpeln bemerkbar macht. Das aber wollen wir doch nicht.

Eine andere, schonendere Methode ist die Vakuummethode. Diese Version saugt die Platte durch den Teller gegen denselben. Damit wird das Lager nicht mehr so stark belastet. Der Nachteil hierbei ist allerdings der komplizierte Aufbau und der recht hohe Preis für eine solche "Sauganlage". Das Konzept funktioniert auch nicht bei allen Playern wegen der verschiedenen Mechaniken.

Auf meinem Player habe ich eine simple und zugleich Lagerschonende Methode eingesetzt. Die Platte wird mit einem dreifüßigen Stern auf den Plattenteller gedrückt. Der Stern selbst klemmt dabei einfach nur am Zentraldorn fest. Das Ganze geht ohne Gewicht und Vakuum!

Übrigens hat der Stern nicht einmal viel gekostet, es waren damals ca. 20.-DM / 10.- Euro. Für diesen Preis mache ich mir doch gar nicht erst die Arbeit und investiere viel zeit in die Suche nach einer Alternative, wenn ich hier die perfekte Lösung vorliegen habe.