Tonarmwaage

technicswaage2-k.jpg (5614 Byte)Hier möchte ich einmal das Wort zur Gewichtseinstellung an unseren analogen Plattenspielern ergreifen. Es ist eine längst bekannte Tatsache, das alle Tonabnehmer mit einem mehr oder weniger starken Gewicht die Rillen unserer analogen Schallplatten maltretieren. Das geht in aller Regel zwar recht schonend von statten, aber es gibt leider auch sehr viele schlechte oder falsch eingestellte Plattenspieler, die unseren analogen Schallquellen durchaus auch irreparablen Schaden zufügen können. 

technicswaage1-k.jpg (3116 Byte)Den AC-3 habe ich sehr pingelig mit der sehr genauen  Tonarmwaage Technics SH-50P1 auf exakt 1,85 Gramm einjustiert. Die elektronische Waage erfasst mit einem Piezo-Dehnungssensor äußerst feinfühlig das Auflagegewicht des Tonabnehmers. Ein Eichgewicht gehört mit zum Lieferumfang. Damit ist gewährleistet, das auch immer das korrekte Gewicht angezeigt wird, selbst dann, wenn die eingebaute Batterie mal zur Neige geht und damit falsche Messergebnisse angezeigt würden, was natürlich durchaus auch zu Problemen führen kann.

Das korrekte Gewicht, mit dem die Nadel auf die Rille drückt, ist für eine saubere Abtastung sehr wichtig und nicht zu unterschätzen. Zu leicht ist genau so falsch, wie zu schwer! Deshalb sollte jeder seine Auflagekraft mit solch einer Waage prüfen bzw. einstellen. Wie das im praktischen Einsatz aussieht, ist im folgenden Bild sehr schön zusehen.

Bei dem richtigen Gewicht arbeitet der von mir eingesetzte Accuphase AC-3 am saubersten. Das habe ich auch der elektronischen Gewichtseinstellung des Sony PSX-800 zu verdanken, die übrigens eine ziemlich genaue Gewichts-Scala aufweist! Diese beiden "Edelteile" scheinen wie für einander geschaffen zu sein.

Mit dem AC-3 Pickup habe ich mit Hilfe einer Testplatte und der äußerst genauen Einstellmöglichkeiten des PSX-800 tatsächlich eine Abtastamplitude von horizontal 100 bzw. vertikal 80µm unverzerrt erreicht. Dazu musste ich den Plattenspieler allerdings zuerst mal von unten öffnen, damit ich mit Hilfe des Service Manuals an die entsprechenden Trimmer zur Justierung heran kommen konnte. Das war für ca. zwei Stunden zwar eine Schweinearbeit, die sich aber auf alle Fälle gelohnt hat. Die Zahlen sprechen für sich. Das muss erst mal ein anderer Player mit Pickup nach machen.