DUAL 1219

Der Dual 1219 war mein zweiter Plattenspieler, aber der erste hifitaugliche. Dieser Plattenspieler war der erste mit 30cm Teller. Er lief mit einem Shure V75 Magnetpickup. Der 1219 war zu der damaligen Zeit schon so was wie ein erster HighEnder, auf den ich damals sehr stolz war. 

Es war schon was besonderes, einen solchen Plattenspieler zu besitzen und billig war der auch damals schon nicht. Hinter einer aufklappbaren Frontplatte befand sich einiges an sinnvollem Zubehör, wie die (übrigens von mir nie benutzte) Steckachse für Wechslerbetrieb, ein Puck für die "sternlosen" Singels und zwei Halter für Tonabnehmer.

Der Teller wurde damals noch über ein Reibrad angetrieben. Direktantriebe waren zu der Zeit noch nicht so verbreitet. Trotzdem hatte er schon einen erstaunlich guten Gleichlauf. Die große Masse des Tellers hat sicher auch ihren Teil dazu beigetragen.

Der Tonabnehmer wurde von später auch noch gegen einen Shure V91 ausgetauscht. Das waren schon die ersten Gehversuche in Richtung Verbesserung der Klangeigenschaften. Aber das war noch nicht das Ende in Sachen Plattenspieler.