SONY CDP-991

Zwischenzeitlich wurde es auch mal wieder Zeit, einen den wachsenden Ansprüchen gerechten neuen CD-Player anzuschaffen. Da kam dann ein gebrauchter SONY CDP-991 in mein Heim. Der brachte dann schon eine gehörige Steigerung der Klangerlebnisse in den Hörraum. Aber das ist auch bei dem Wechsel vom ehemaligen CD-73 von Marantz durchaus kein Wunder mehr. Hat doch der Sony hier einen wirklich in die Jahre gekommenen CD-Player abgelöst. Die Technik geht nun mal unermüdlich weiter. Und ein Markenwechsel kann auch von Vorteil sein.

Seine Bitstreamtechnik hat für mich damals einen deutlichen Schritt in Richtung Klangverbesserung gebracht. Er hatte auch schon einen Digitalausgang für fremde D/A Wandler oder digitale Vorverstärker. Zwar konnte ich zu der Zeit den digitalen Ausgang noch nicht ausnutzen, da ich bis dahin keinen separaten Wandler mein Eigen nennen konnte. Allerdings war der integrierte Wandler durchaus auch schon sehr gut. Sein Klang konnte mich schon überzeugen. Die beiden Analogausgänge - einer fix, der andere variabel - konnten mich so auch klar überzeugen.

Dafür hatte ich aber im Vergleich zu seinem Vorgänger CD-73 von Marantz mit dem CDP-991 den ersten CD-Player mit einer Fernbedienung, die schon sehr zur Bequemlichkeit verführte. Aber dazu kann ich auch heute noch stehen! So verkehrt ist das ja nun auch nicht, da so etwas heute schon absoluter Standard ist.

Der 991 von Sony hat mich dann auch eine geraume Zeit durch mein Hifileben begleitet. An dieser stelle möchte ich mich auch noch mal für einige Bilder bei einem sehr netten Ebayer bedanken, da ich seinerzeit nicht genügend gute Fotos gemacht habe.