Telefunken HA 680

Zwischendurch habe ich, bedingt durch die Abgabe der Crescendo3, einen "Übergangsverstärker" von Telefunken hingestellt. Ein Surround HiFi-Verstärker mit erstaunlich guten Klangeigenschaften. Für Bassliebhaber dürfte interessant sein, das er ein sattes Bassfundament liefert - auch bei geringer Lautstärke! Und das schon OHNE aufgedrehten Bassregler!

Damit soll nicht gesagt werden, das der Regler defekt wäre oder der Verstärker zum Verzerren neigt. Es ist viel mehr ein Hinweis auf die erstaunlichen Fähigkeiten dieses "unscheinbaren" Verstärkers.

Ich habe den Verstärker selbst ca. ein Jahr betrieben, da er von vorne herein als Überbrückung dienen sollte bis der nächste Highender ins Haus kommt. Er hat mir während der Zeit beste Dienste geleistet und wurde auch öfter mal richtig ran genommen! Er ist kein Bolide, sondern eher klein, aber doch fein.

Technische Daten, soweit sie noch zu beschaffen waren

Ausgangsleistung 8 Ohm 90W Sinus 2 x 64W (selbst gemessen)
Ausgangsleistung 4 Ohm 120W Sinus 2 x 85W (selbst gemessen)