Nordmende LB450 2Wege Regalbox

Diese 2 Wege-Lautsprecherbox verfügt über einen auffällig großen Übertragungsbereich. Sie arbeitet im Bass trotz eines nur 100 mm Chassis schon ab ca. 45 Hz mit ordentlichem Schalldruck und erreicht im oberen Bereich eine Frequenz von ca. 20 kHz. Obwohl die Box relativ geringe Abmessungen hat, produziert sie bezogen auf die Chassisgröße einen erstaunlichen Tiefbass. Das erreicht sie durch ein gut konstruiertes Bassreflexgehäuse. Das besondere an diesem Gehäuse ist aber die Tatsache, das hier ein Aluminiumgehäuse aus einem Stück verwendet wurde. Nur die Frontwand ist abnehmbar, sonst würde man ja keine Chassis darin einbauen können. Das ist sicher nicht gerade die übliche Art, Lautsprechergehäuse zu bauen und billig dürfte das auch nicht wirklich sein. Diese Technik wird nicht nicht all zu oft angewendet.

Der 110 mm Bass arbeitet bis 2000 Hz. Ab hier arbeitet ein 22 mm Kalottenhochtöner bis 20000 Hz. Obwohl diese Box nur kleine Abmessungen aufweist, klingt sie dennoch äußerst sauber, man könnte fast sagen wie die großen. Der Übergang in der Frequenzbereiche ist in 12dB / Oktave ausgelegt. Die gesamte Box hat auch ein nicht zu unterschätzendes Gewicht. Eine nette Kleinigkeit hat sie noch mit an Bord: unten in der Front ist eine kleine, fast unscheinbare rote 3 mm LED, die aufleuchtet, wenn es der Box "zuviel wird" mit der Leistung. Wenn diese also leuchtet, sollte man besser wieder etwas zurück drehen, um Schäden an der Box zu vermeiden.

Die Passivweiche ist zwar relativ einfach gehalten, aber das tut der gesamten Box in ihrem klanglichen Auftritt überhaupt keinen Abbruch. Im Gegenteil. Weniger ist oft mehr. Das originale Anschlussterminal ist für den normalen Gebrauch zwar ausreichend, ich habe dies aber dann doch gegen ein besseres Terminal ausgetauscht. Jetzt können auch etwas dickere Lautsprecherkabel bis 4mm² angeschlossen werden, obwohl das bei dieser Box keinen wirklichen Sinn mehr macht, zumal sie ja nur 60 Watt an Leistung verträgt.

Die gesamte Box hat einen hohen Wirkungsgrad, so dass man sie schon mit wenig Verstärkerleistung betreiben kann. Der relativ kleine Kalottenhochton spielt angenehm luftig, schnell und sauber. Seine räumliche Darstellung kann tatsächlich begeistern. Diese Nordmende Boxen geben ein schönes kleines Feuerwerk an Klang von sich, wenn sie mit dem richtigen musikalischen Futter versorgt werden. Man sollte diese kleinen unscheinbaren Boxen nicht unterschätzen. In ihnen steckt ein Wolf im Schafspelz! Im Vergleich zu eindeutig teureren Modellen von der Konkurrenz kann sie sich mehr als nur wacker schlagen.

Technische Daten:

Nennleistung 40 Watt
Spitzenleistung 60 Watt
Impedanz 8 Ohm
Frequenzbereich 40 - 20000 Hz
Schalldruck 92 dB / 1W / 1m
Frequenzübergang 2000 Hz
Abmessung B x H x T 155 x 260 x 155 mm
Gewicht 3,3 kg / Box

Anregungen und Kritiken an info@tklaus-pohlig.de