Ein Versuch aus einer Bose 901/4 ein Falthorn Box zu bauen.

Diese ungewöhnliche Lautsprecherbox ist das Ergebnis aus einem Versuch. Dabei habe ich versucht, aus einer Bose 901/4 eine direkt strahlendes Falthorn zu bauen. Dabei sind alle 9 Chassis auf der Front versammelt. Ich habe statt der von Bose berechneten BR-Rohre schlichtweg ein gefaltetes Horn gebildet. Den rückwärtigen Schall habe ich über den unteren Teil der Box nach vorne geleitet. Der Druck ist in jeder Beziehung enorm gewesen. Das ging ganz schön tief runter. 

Aus einem Paar der indirekt strahlenden Boxen hatte ich mal Testweise in "Direktstrahler" umgewandelt, also die acht hinteren Chassis nach vorne geholt.  Die nun alle nach vorne gerichteten Chassis bewirken nun eine deutlich höhere Präsenz. Der Eine oder Andere mag nun sagen, das damit der gesamte Klang versaut wurde. Das kann man so direkt nicht sagen. Es ist vielmehr anders, als bisher. Dank des mitgelieferten Equalizers ließ sich das Ganze aber gut kontrolieren.

Die Box verträgt bis zu 2000 Watt, was allerdings aufgrund der originalen Bose Chassis gegeben ist. Da dies aber nur ein "Versuch" war, und ich damit meine Erfahrungen gesammelt habe, ist diese Box längst wieder eingestampft worden. Wer es aber auch heute noch einmal so versuchen will, wird sicher nicht entteuscht werden.

Die gesamte Box hat einen hohen Wirkungsgrad, sodaß man sie schon mit wenig Verstärkerleistung betreiben kann. Trotzdem ist sie noch sehr hoch belastbar!