3Wege Standbox

Diese 3 Wege-Lautsprecherbox verfügt über einen sehr großen Übertragungsbereich. Sie arbeitet im Bass schon ab ca. 20 Hz mit recht hohem Schalldruck und erreicht im oberen Bereich eine Frequenz von ca. 40 kHz. Die Bestückung ist schon vom feineren Kaliber. 

Den extremen Tiefbass erreicht sie durch ein wohldimensioniertes geschlossenes Gehäuse. Der 300 mm Bass von Dynaudio (30W100) arbeitet bis 500 Hz. Ab 500 Hz bis 5500 Hz arbeitet ein Kalotten-Mitteltöner ebenfalls von Dynaudio (D54). Ab 5500 Hz setzt ein Bändchenhochtöner vonTechnics (TH400) mit ungewöhnlich hohem Wirkungsgrad bei dennoch äußerst sauberem Klang ein. Alle Übergange in den Frequenzbereichen sind in 12dB / Oktave ausgelegt.

Der Bass verträgt bis zu 400 Watt und verfügt über eine 100 mm Schwingspule, die allerdings nicht, wie sonst üblich "in den Magnetkern" eintaucht, sondern sie taucht stattdessen "um den Magneten herum". Hierdurch erreicht man einen höheren Wirkungsgrad, das aber ohne gewaltige Magnete! Die Membrane besteht aus einem sehr leichten aber dennoch festen Kunststoff. Dieser 30W100 hat einen richtig tiefen Bassbums, wird aber nie topfig. Dafür hat der aber in der Geldbörse ein ziemliches Loch hinterlassen, aber das war's wert. 

Der Mittelton hat eine Gewebekalotte mit einem Durchmesser von 54 mm. Dadurch kann dieser Lautsprecher auch noch, für eine Kalotte ungewöhnlich, bis zu 500 Hz übertragen. Die Kalotte macht satt Druck. Im Nachhinein denke ich ist es zuviel des guten. Sie tendiert zum näseln.

Der Hochton ist entgegen der Dynaudio-Linie nicht von diesem Hersteller. Es ist der Technics TH400. Ein verdammt guter und ungeheuer präziser Höchtöner, wie ich noch keinen Besseren zuvor gehört habe! Ein echter Fachmann hat mir damals den Tipp gegeben, die TH400 noch ein wenig zu tunen. Dazu gibt es hier mehr Infos.

Die gesamte Box hat einen hohen Wirkungsgrad, sodaß man sie schon mit wenig Verstärkerleistung betreiben kann. Trotzdem ist sie noch sehr hoch belastbar!

Technische Daten:

Nennleistung 350 Watt
Spitzenleistung 450 Watt
Impedanz 8 Ohm
Frequenzbereich 15 - 30000 Hz
Frequenzübergänge 500 / 5500 Hz
Abmessung B x H x T 400 x 1300 x 400 mm

Anregungen und Kritiken an info@klaus-pohlig.de