Infinity Quantum Qe

Dieser Text wird noch bearbeitet!

Bitte den Inhalt noch nicht beachten!

Man sollte es kaum für möglich halten, aber auch kleinere Boxen, wie die Qe aus der Quantumserie bergen noch Überraschungen. Diese Quantum Qe hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der Infinity SR 1500e.

Als ich die Boxen hier her bekam, waren sie in einem wirklich desolaten Zustand, der erst mal einer Rundum Reinigung und auch einigen Reparaturen bedurfte. Leider ist auch eines der Bändchen förmlich verrottet. Damit war hier eine Reparatur fällig, weil die Folie leider nicht mehr zu retten war.

Die Qe ist eine für Infinity-Verhältnisse relativ kleine 2 Wege Box, die aber dank einer klugen Chassis Auswahl doch noch einen typischen Infinity Klang produziert. Dass dieser naturgemäß Spaß macht, brauche ich wohl keinem mehr zu erklären. Das Bändchen spielt gewohnt luftig leicht und reagiert auf kurze Impulse unglaublich schnell. Jedoch ist es auch bei diesen Modellen, wie bei den meisten anderen immer wieder das gleiche Spiel mit den Anschlüssen, der Weichenbestückung und der Verkabelung.

Die Originalanschlüsse sind aus billigen Plastik Clips gefertigt und bieten nur wenig Spielraum für einen wirklich vernünftigen Anschluss. Diese sind nun durch solide vergoldete Polklemmen ersetzt, die natürlich auch hier Kabelquerschnitte bis zu 10 mm² und die Verwendung von Bananensteckern ermöglichen. Die Sicherung und deren Element wurden einfach nur gründlich gereinigt, damit wieder eine feste Verbindung zustande kommt.

Der Bass ist direkt am Eingang angeschlossen und hat keinerlei Weichenbauteile auf seinem Weg. Das geht deshalb, weil er einen Bauart bedingten natürlichen Frequenzgangabfall nach oben hin aufweist, der es an dieser Stelle erlaubt, auf eine Weiche zu verzichten. Der Vorteil dabei ist eine verlustfreie Signalübertragung direkt an den Bass. Das erlaubt einen sehr günstigen Dämpfungsfaktor, was sich wiederum sehr positiv im Klang bemerkbar macht. Hier kann man wirklich sagen: weniger ist mehr.

Bei dieser Qe sind beide Bändchen zerstört bzw. verrottet, so dass hier noch zusätzliche Arbeit angefallen ist. Ersatz war aber schnell gefunden. Der Zustand der Ersatzteile war aber gelinde gesagt desolat. Die verchromte Frontplatte war annähernd voll verrostet, was den Anblick doch sehr stark trüben konnte. So habe ich die Emits komplett zerlegt und die verchromten Frontplatten so gut es noch ging wieder auf Vordermann gebracht. Das quittierten sie mir dann auch mit einer sauberen Funktion und auch mit einem angenehmen Klang.

Nach der Reparatur sagen die Bilder da schon mehr als tausend Worte und hübsch aussehen tut es noch dazu. Jetzt sehen die wieder ordentlicher aus und der Staub bleibt draußen.

Nun kommt die alles entscheidende Frage. Hat sich der, wenn auch geringe Aufwand gelohnt? Die kurze und knappe Antwort heißt: JA. Selbst aus solch einer, für meine Verhältnisse, kleinen Box kommt ein herrlich runder Sound raus. Der Bass spielt richtig schön voll und auch erstaunlich tief, wenn man bedenkt, das hier ein relativ kleines Gehäuse im Einsatz ist, von dem man im Grunde nicht all zu viel erwarten kann.

Die Höhen spielen, wie sollte es bei einem Infinity-Bändchen auch anders sein, spielerisch leicht und kristallklar. Das Fazit ist damit schon klar. Auch die Qe ist eine tatsächlich ernst zu nehmende Box, bei der es auch Spaß macht der Musik zu lauschen. Diese Boxen kommen neben meinen anderen Modellen auch immer wieder mal zum Einsatz.

Anregungen und Kritiken an info@tklaus-pohlig.de