2Wege Standbox

Diese 2 Wege-Lautsprecherbox mit ihrem etwas ungewöhnlichen Design verfügt über einen großen Übertragungsbereich. Sie arbeitet im Bass trotz eines 170 mm Chassis schon ab ca. 25 Hz mit recht hohem Schalldruck und erreicht im oberen Bereich eine Frequenz von ca. 20 kHz.

Obwohl die Box relativ geringe Abmessungen hat, produziert sie einen erstaunlichen Tiefbass. Das erreicht sie durch ein wohldimensioniertes geschlossenes Gehäuse. Das besondere an diesem Gehäuse ist aber die Tatsache, das hier nur massives Fichtenholz verwendet wurde. Ein eingefleischter Boxenbauer wird nun vermutlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sagen: Fichte ist doch ein viel zu weiches Holz, als das man es zum Boxenbau einsetzen könnte. Nun, das stimmt im Grunde auch, aber man sollte dabei die gesamten Abmessungen nicht außer Acht lassen!

Selbstverständlich habe auch diese Gedanken gehegt, aber durch konstruktive Maßnahmen habe ich dieses kleine Problem in den Griff bekommen. Das Ergebnis kann sich auf alle Fälle hören lassen.

Der 170 mm Bass mit Doppelmagnet arbeitet bis 1000 Hz. Ab hier arbeitet ein 25 mm Kalotten- Mittelhochtöner bis 20000 Hz. Obwohl diese Box nur kleine Abmessungen aufweist, klingt sie dennoch äußerst sauber, man könnte fast sagen wie die großen. Der Übergang in der Frequenzbereiche ist in 6dB / Oktave ausgelegt. Das bringt den Vorteil einer geringen Phasenverschiebung mit sich, die bei 12 dB Weichen z. T. mit aufwendigen Aktionen in den Griff gebracht werden müßte. Das ist nicht immer so, es kommt viel auf die ausgewählten Chassis und das Gehäuse an.

Die gesamte Box hat einen hohen Wirkungsgrad, sodaß man sie schon mit wenig Verstärkerleistung betreiben kann. Zur Entkoppelung vom Boden steht die Box auf Weichgummifüßen, die hervorragend dämpfen.

Im abgeschrägten Gehäuseteil oberhalb des Bass befindet sich die Passivweiche. Die Rückwand des oberen Gehäuseteils ist für evt. Trimm- oder Veränderungsmaßnahmen abnehmbar. Das Anschlußterminal ist für Lautsprecherkabel bis 6mm² vorgesehen.

Technische Daten:

Nennleistung 60 Watt
Spitzenleistung 120 Watt
Impedanz 6 Ohm
Frequenzbereich 15 - 20000 Hz
Schalldruck 92 dB / 1W / 1m
Frequenzübergang 1000 Hz
Abmessung B x H x T 200 x 950 x 240 mm

Anregungen und Kritiken an info@klaus-pohlig.de