Accuphase T-107

Mein erster HighEnd Tuner von Accuphase, auf den ich besonders stolz bin. Nach langem hin und her, was ich mal als neuen Tuner auswählen sollte, bin ich zu dem Schluss gekommen, mir den T-107 von Accuphase zuzulegen. Zum Einen ist es zumindest für mich beim Radioempfang nicht so elementar wichtig, ob er nun highendig gut klingt oder einfach nur für die Hintergrundmusik zuständig ist, wenn ich mal keine Lust habe den DJ zu spielen.

Ein echter Hingucker ist er allemal, weil er an den Seiten Holzverkleidungen hat, wie sie sonst bei anderen Modellen von Accuphase üblich sind, so auch beim T-108. Hier allerdings sind die Seitenteile nachträglich und von Hand gefertigt worden und das mit einer so hohen Qualität, das man denken könnte, es sei so original von Accuphase. Ist es aber nicht! Serienmäßig ist da kein Holz vorhanden! Hier muss ich dem Ersteller dieser Holzteile nachträglich ein ganz dickes Lob aussprechen, weil man den Unterschied zu den Originalen bei anderen Geräten nicht erkennen kann!

Die Entscheidung für diesen Tuner ist auch aus preislichen Gründen gefallen, da er nicht ganz so teuer ist, wie etwa der T-108 oder 109, die sicherlich beide besser sind. Aber bei mir läuft der Tuner immer nur dann, wenn ich viel zu tun habe (z.B. solche Webseiten, wie diese zu schreiben). Dabei kann ich mich dann so wieso nicht auf die audiophilen Klänge konzentrieren, weil ich meistens nur mit einem Ohr zuhöre. Wenn ich absolute Qualitäten genießen möchte bleibt mir eh nur die CD oder Vinyl als Quelle. Die sauge ich dann allerdings sehr wohl mit Hingabe und vollem Genuss in mich rein.

An der Rückwand ist nichts spektakuläres zu sehen. Der Tuner verfügt über einen Antenneneingang. Dafür sind aber zwei statt einem Stereoausgang in Cinch vorhanden. Einer davon ist mit fester Ausgangsspannung versehen, während der andere über einen Lautstärkeregler an der Front kontrolliert werden kann (siehe Bild rechts).

Die Senderprogrammierung erfolgt auf recht simple Weise und fordert kein Studium mit anschliessendem Diplom. Es sind 12 Speicherplätze für die Lieblingssender vorgesehen. Die Senderwahl kann entweder auf manuellem oder automatischem Weg erfolgen. Für die manuelle Senderwahl sind zwei große und sehr leichtgängige Tipptasten vorhanden.

Das Anzeigeinstrument informiert über die momentane Empfangsfeldstärke oder den Multipathwert. Die Auswahl, was angezeigt werden soll, wird über eine Drucktaste an der Front bestimmt. Die eingestellte Senderfrequenz wird durch ein Floureszenzdisplay digital angezeigt.

Der Klang des Tuners ist accuphase typisch ausgewogen und angenehm warm. So, wie man es von einem Tuner dieser Klasse erwarten kann.