Accuphase T-108

Mein zweiter HighEnd Tuner von Accuphase, auf den ich ganz besonders stolz bin. Nach langem hin und her, was ich mal als neuen Tuner auswählen sollte, bin ich zu dem Schluß gekommen, mir den T-108 von Accuphase zuzulegen.

Er passt so schön in die schon bestehende Anlage. 

Ein echter Hingucker ist er allemal. Nicht nur, weil er an den Seiten die typischen Holzverkleidungen hat, wie sie auch bei anderen Modellen von Accuphase dieser Linie üblich sind.

Die Holzseitenteile geben dem T-108 ein besonders edles Erscheinungsbild. Die Accuphase typische Verarbeitung brauche ich hier wohl kaum noch erwähnen. Die ist mittlerweile ja schon hinlänglich bekannt.

Die Entscheidung für diesen Tuner ist aus Gründen der "Linientreue" gefallen, obwohl er nicht ganz so preisgünstig ist, wie etwa der T-107. Aber bei mir läuft der Tuner immer nur dann, wenn ich viel zu tun habe (z.B. solche Webseiten, wie diese zu schreiben). Dabei kann ich mich dann so wieso nicht auf die audiophilen Klänge konzentrieren, weil ich meistens nur mit einem Ohr zuhöre. Wenn ich absolute Qualitäten genießen möchte bleibt mir eh nur die CD oder Vinyl als Quelle. Die sauge ich dann allerdings sehr wohl mit Hingabe und vollem Genuß in mich rein.

An der Rückwand ist nichts spektakuläres zu sehen. Der Tuner verfügt über einen Antenneneingang. Dafür sind aber zwei statt einem Stereoausgang in Cinch vorhanden. Einer davon ist mit fester Ausgangsspannung versehen, während der andere über einen Lautstärkeregler an der Front kontrolliert werden kann. Was hier aber schon sehr positiv auffällt, ist der zusätzliche XLR-Ausgang. Das ist bei Tunern eher unüblich.

Die Senderprogrammierung erfolgt auf recht simple Weise und fordert kein Studium mit anschliessendem Diplom. Es sind 16 Speicherplätze für die Lieblingssender vorgesehen. Die Senderwahl kann entweder auf manuellem oder automatischem Weg erfolgen. Für die manuelle Senderwahl ist ein großer und sehr leichtgängig bedienbarer Drehknopf vorhanden.

Das Anzeigeinstrument informiert über die momentane Empfangsfeldstärke oder den Multipathwert. Die Auswahl, was angezeigt werden soll, wird über eine Drucktaste an der Front bestimmt. Die eingestellte Senderfrequenz wird durch ein Floureszenzdisplay digital angezeigt. In dem selben Display wird auch die gerade gewählte Senderstation gezeigt.

Der Klang des Tuners ist accuphase typisch ausgewogen und angenehm warm und noch einen deut fülliger, als der Vorgänger T-107. So, wie man es von einem Tuner dieser Klasse erwarten kann.