Hier nun etwas über den früheren Club MC-Freiheit

freiheit-k.jpg (4126 Byte)club1-k.jpg (7669 Byte) Links ist der erste, damals noch mit einfachsten Mitteln gemachte Clubstempel. So etwas gehört nun mal zu einem Club. Es gab halt zu der Zeit noch keine bezahlbaren Computer, so wie das heute eben Standard ist. Schließlich lest Ihr das gerade mit so einem Ding! Wie so oft, war es auch bei uns erst mal nicht anders als sonst. Erst trafen sich zwei oder drei Leute regelmäßig. Mit der Zeit hat sich das aber 'rum gesprochen und es wurden immer mehr. Rechts im Bild Anfänge mit einigen Leuten.

Die nächsten Bilder zeigen eines der Treffen vor der Stammkneipe. Da war immer was los.

club2-k.jpg (9379 Byte)club3-k.jpg (8770 Byte)Es kam immer wieder zu kleinen Interessenten Ansammlungen, von denen später der oder die Eine oder Andere dem Club beitrat.

Dummschwätzer und Besserwisser gab es auch damals schon. Aber die hatten bei uns keine Chance, in den Club zu kommen. Auch Prügelknaben hatten bei uns Hausverbot. Wir waren damals kein Rockerclub, der in Verruf geraten wollte. Aber genau das war damals auch schwierig, den "älteren" Mitbürgen in unserer Umgebung klar zu machen, das wir eben nicht zu den "Rockern" mit dem schlechten Ruf gehören. Irgendwann haben das selbst die größten Kritiker geschnallt.

club4-k.jpg (9017 Byte)Dafür hatten wir zumindest einige "Schluckspechte" dabei, die ihren Sprit brauchten. Die hatten aber dennoch den Überblick, wenn's darum ging, zu fahren. Mit Allohol im Bauch und damit auf'm Bock gab's bei uns nicht! Dafür haben wir schon selbst gesorgt. Schließlich wollten wir nicht durch unsere eigenen Leute in irgendwelche Unannehmlichkeiten geraten. Und trotzdem ist es einmal zu einem Folgenschweren Unfall gekommen, bei dem ein Mensch um's Leben kam. Das lag allerdings nicht am Alkoholgenuss, sondern mehr an der "Nichtbeherrschung" einer verdammt "giftigen" Maschine.

club5-k.jpg (5924 Byte)club6-k.jpg (5266 Byte)Die Bilder links und rechts wurden vor der Stammkneipe aufgenommen. Reichlich Fachsimpelei, aber auch viel Spaß mit den Mitgliedern war an der Tagesordnung. Treffen und Suchrally's wurden hier organisiert. Das gab's zwar nicht so oft, aber es hat schon riesig Spaß gemacht.

Manchmal gab es auch Ideen einiger Leute, die ziemlich abwegig waren, wie es unten beschrieben wird. 

kier1-k.jpg (2379 Byte)kier2-k.jpg (3135 Byte)In diesem Club haben wir schon die verrücktesten Dinger gebracht. Neben diversen Sternfahrten, Beteiligungen an Suchrally's und Zelttouren gab es auch schon mal so "abgespacte Wetten" wie: ich stelle meine Maschine in unserer Stammkneipe neben den Tresen! Das ist kein Witz. Das hat nur einer gesagt und der Zweite hat gleich mitgezogen. Das dies stimmt, kann man an den Bildern eindrucksvoll sehen!

Es wurde sogar extra für diese Aktion eine starke Diele/Bohle herangeschafft, damit die Maschinen auch über die Treppe herauf geschoben werden konnten. So standen am Ende tatsächlich eine BMW und eine Guzzi neben dem Tresen! Selbst der Wirt hat da mitgemacht. Oh Mann, haben wir da gegrölt!

kier3-k.jpg (4150 Byte)kier4-k.jpg (4980 Byte)Das hierbei schnell einige Schaulustige aufliefen, ist wohl klar. Das geschieht schließlich auch nicht jeden Tag. Dem Wirt hat das wohl einige Gäste extra eingebracht. Das war's dann auch wert.

Diese Kneipe gibt es zwar heute noch, aber da läuft so etwas nicht mehr ab. Die Zeiten haben sich eben geändert.

Hier (Bild unten links) sind alle vor unserem "Clubhaus" zusammen gekommen um die allsonntägliche Tour zur Plätzmühle zu starten. Dort an der Plätzmühle war jeden Sonntag die Hölle los, was den Verkehr anbetrifft. Allerdings nicht von Straßenverstopfenden Autos, sondern fast ausschließlich von Bikes aus allen Richtungen.

club7-k.jpg (6854 Byte) Wir sind da meistens mit ca. 5 - 10 Maschinen hin gefahren. Selten mit weniger. Unterwegs gab es die sogenannte Zuschauerkurve, an der sich immer eine Menge Schaulustige einfanden um die Biker "fliegen" zu sehen. Dort hat auch schon mal der Eine oder Andere mit seiner Nase den "Asphalt vermessen". Man sagt auch, dort hat es öfter mal gekracht. 

Ich habe den Leuten nicht den gefallen getan und bin doch schön zügig durch diese Kurve geknallt! Rechts im Bild gerade noch zu erahnen (an der Tank- und Helmfarbe). Aber es stimmt, es ist (war) meine CB750. So ganz nebenbei gesagt habe ich bei den letzen Bikes immer Helm und Tank/Fahrzeugfarbe gleich gehalten. Fand ich irgendwie gut.