Meine Bikerzeit

Auf dieser Seite erzähle ich Euch etwas aus meiner früheren und der heutigen Bikerzeit.

Meine Bikerzeit hat in den 70er Jahren angefangen, "angesteckt" durch Neugier, gepaart mit, naja sagen wir's ruhig, Neid. Da hat sich einer aus dem Freundeskreis das erste Motorrad gekauft. Der eigene Bruder legt nach und da gab's dann auch für mich kein Halten mehr. Vorher hatte ich schon mal eine alte "Starfight" Mofa, mit der ich meine ersten motorisierten Zweiraderfahrungen gesammelt habe.

Als mein Wunsch nach einer richtigen Maschine konkret wurde, habe ich mir erst mal Gedanken darüber gemacht, welche Marke und Modell es denn sein sollte. Wie es so oft im Leben ist, hat auch bei mir das Schicksal entschieden, was denn nun gekauft wird.

Es war eine alte 1-Zylinder-Zweitakt-DKW mit 250cm³ von einem alten Klassenkamerad. Das Ding hatte noch richtige Einzelsitze, war aber in einem technisch katastrophalen Zustand. Aber genau das war für mich auch der Startschuss als Zweiradschrauber. Schnell hatte sich das eine oder andere Werkzeug angesammelt. Leider habe ich davon kein einziges Foto.

Schon bald kamen auch andere Motorradfans dazu und es lag auf der Hand, einen Motorradclub zu gründen. Dort war ich vom ersten Tag an mit dabei und mit einigen anderen Bikern wurde die Gründung des Clubs beschlossen.

Hier erfahrt Ihr etwas über alle Modelle die ich in meiner Bikerzeit gefahren habe.

Da gibt's ein paar Infos über mich und alle meine bisher gefahrenen Bikes, einen Motorradclub und diverse technische Infos über meine Bikes (wenn ich die heute noch zusammen bekomme).

Meine eigenen Bikes sind in einer chronologischen Reihenfolge aufgeführt. Soweit irgendwelche Originalbilder von den Bikes vorhanden waren, habe ich diese auch eingescannt und hier plaziert. Die Qualitäten sind nicht immer die besten! Das liegt an der Zeit, in der sie gemacht wurden, bedenkt, dass es damals noch keine DV-Cams gab! Dazu noch 'ne kleine Geschichte, falls mir die noch eingefallen ist. 

Diverse Unfälle hatte ich zwar auch schon (das gehört wohl irgend wie dazu), aber bislang hatte ich nur einen selbstverschuldeten ohne Fremdbeteiligung. Alle anderen waren, wie auch heute leider fast üblich, durch uneinsichtige oder "schlafende" Autofahrer verursacht worden. Man muss halt immer mit der Dummheit, Fehleinschätzung und Ignoranz der Anderen rechnen!

Zur Bikerei bin ich mehr zufällig gekommen, aber nicht wie die Jungfrau zum Kinde, sondern durch "heißmachen" des umgebenden Personenkreises. Aber wenn ich schon mal an einer Sache dran bin, hör ich nicht mehr so leicht auf. Naja, so ganz denn doch nicht. Zwischen der früheren und der heutigen Zeit lag eine familienbedingte langjährige Pause.

Nach etwa 22 Jahren Pause hat's mich schon wieder erwischt. Jetzt kommt das gesetzte Alter, aber keineswegs der Schlaffi! Damals, in den 70ern durfte ich noch für kurze Zeit Dragsterbikes fahren und deshalb habe ich auch heute keine Angst vor brutalen Maschinen. Das bedeutet, ich könnte noch immer damit, muss es aber nicht unbedingt.