HONDA CB 900 Bol'dor

Zur Bol'dor kann ich leider nicht viel sagen, da mich damit das Pech verfolgt hat. Leider habe ich auch nur ein einziges Bild davon.

Trotzdem erzähle ich in kurzer Form, was passiert ist. Als ich mir diese Maschine angelacht habe, stand bei mir der nostalgische Grundgedanke im Vordergrund. Es ist eine Honda vom Bj.'81, an der noch alles mit der Hand eingestellt werden konnte. Elektronik war hier fast noch Fehlanzeige.

Naja, als ich die Maschine abgeholt habe, sprang sie schon nicht an. Vergaser und Steuerkette waren nicht optimal eingestellt. Kein Problem, dachte ich mir, einstellen und das Ding ist gelaufen. Denkste! Maschine mit Transporter zu mir geschafft, Vergaser raus und nachgesehen. Alles zerlegt, sauber gemacht und wieder zusammen gebaut.

Vergaser eingebaut, Steuerkette eingestellt, soweit das noch irgendwie ging. Motor gestartet (Ooorgel) und sogar mit viel gefrotzel angesprungen. Zugegeben, der Motor lief vorher ein Jahr nicht mehr und dann eben wie ein nasser Sack. Das waren dann wohl die Auswirkungen davon.

Nun war eigentlich die erste Probefahrt fällig. Da aber inzwischen kein Tüv mehr drauf war, mußte ich erst mal alles für die Herrscher über Siegel und Genehmigungen präparieren. Natürlich gab's sofort Ärger. Bremsscheibe hat angeblich zu tiefe Riefen, 4in1 von Lenhardt war zu laut, Scheibe auf der Verkleidung durfte nicht abgeklebt sein. Kurz, es war zum heulen. Also wieder nach hause, die Maschine auf Nakedbike verwandelt, weil die Scheibe wegen eines Sprunges abgeklebt war und es keinen Ersatz mehr gab. Ersatzbremsscheibe besorgt und Dämpfer selber leiser gemacht, weil auch hierfür nichts mehr zu kriegen ist. Hat aber beim TÜV Wirkung gemacht!

Dann mit der fertig gemachten Kiste zu anderem Tüv gefahren und Bingo, selbst mit separater Schallmessung und immer noch riefiger Scheibe durch gekommen. Dazu sage ich jetzt lieber nix mehr, sonst mach mir noch Feinde. Über das mir entgegengebrachte Mitleid beim TÜV bin ich mir sehr sicher. Es gibt eben Menschen und ...Menschen...

Also gab's den ersehnten Stempel und schnell nach hause, bevor die sich das noch mal anders überlegen. Zuhause angekommen, schnell was frisch gemacht und sofort die erste "freie" Tour anvisiert. Helm auf, Motor starten und ... geht wieder aus. Egal neu starten, wieder aus, aber mit seltsamen "Knack". Ab da ging nichts mehr. Haß!!! Was war los? Anlasser im Eimer? Nein! Ventildeckel auf und ......Schock.... Steuerkette vom Nockenritzel abgeflogen! 4 Ventile krumm! Schei..... hätte ich beinahe gesagt, aber ich kann mich ja beherrschen!

Nun hatte ich so schön den TÜV bewältigt, dachte alles ist klar, die schöne Zeit beginnt und dann so was! SCHEISSE! Ooops da isser aber mit mir durchgegangen. Grund genug gab's ja auch!

Soviel also dazu. Damit war es dann also wieder Essig! Erst mal die Lage peilen, was noch alles mit drauf gegangen ist. Da ich auch zu der Zeit schon nicht mehr so viel Zeit hatte, wurde die Reparatur mit noch unbekannten Ausmaßen vorerst verschoben. Später aber kam der Motor raus und es bot sich uns ein Bild des Grauens. Kettenspanner gebrochen, Steuerkette hin und das härteste, ein angesetzter Kolbenfresser. Na sauber, dachte ich mir. Da steckt man viel von der sowieso schon knappen Zeit in die Kiste, und am Ende ist der Motor auch noch hin.

Jetzt stand die Überlegung im Raum neuer (gebrauchter) Motor oder komplette einigermaßen fertige Bol mit intaktem Motor. Wenn aber ein zweite Bol her sollte, was wird mit der ersten? Bis auf den Motor war ja hier alles OK.

Nach Rücksprache mit einem Fachmann kam dann eine zweite aber fast fertige Bol mit gleichem Baujahr her. Da mußten noch einige Arbeiten gemacht werden, aber es sah zumindest alles gut aus und der Motor läuft sogar, ohne Kettenrasseln. Aber auch diese Bol ist noch nicht ganz fertig. Es ist nicht mehr viel daran zu machen - Scheinwerfer und Vorderbremshebel montieren, etwas Elektrik im Lenkerbereich verlegen/festmachen, zum Tüv fahren fertig! Von der zweiten Bol habe leider gar kein Foto, aber der Zustand ist optisch ganz in Ordnung, die Lackierung ist dunkelrot metallic, alle Teile sind Original!

Die erste Bol liegt jetzt erst mal so da und verstaubt, bis ich entweder Zeit habe, oder sich ein Abnehmer dieser oder auch beider Bol's annimmt. Da ich inzwischen überhaupt keine Zeit mehr dafür habe, werde ich mich wohl von beiden trennen. Inzwischen habe ich nur noch wenige Ersatzteile hier liegen.

Wenn jemand alles nimmt, gibt es auch noch eine Menge Ersatzteile, wie zwei Original-Felgen mit gutem Reifen, die komplette Vollverkleidung (allerdings ohne die Windscheibe), Sebring 4in1, gelochte Bremsscheibe hinten mit Papieren, Rastenanlage, Dichtungssatz usw. incl. Handbuch dazu. Natürlich mit beiden Briefen!