DUAL CS741

Der CS 741 Q ist ein vollautomatischer, direktangetriebener Plattenspieler der Spitzenklasse von der Schwarzwälder Traditionsmarke Dual. Er ist zweifelsfrei einer der aufwändigsten Plattenspieler, die Dual jemals gebaut hat und hat seinerzeit über 1000 DM gekostet!

Der bisherige Plattenspieler DUAL 1219 wurde von einem DUAL CS741Q ersetzt und bei der Gelegenheit wurde der auch gleich auf einer massiven Marmorplatte von 30mm Stärke aufgestellt. Diese Marmorplatte sollte aufgrund ihrer großen Masse sämtliche Schwingungen vom Laufwerk fernhalten. Große Massen sind eben schwer in Schwingung zu bringen. 

Beim Tonarm handelt es sich um einen massearmen ULM-Typ mit kardanischem Tonarmlager, der eine lange Lebensdauer von Nadel und Platte garantiert und selbst stark verwellte Platten noch einwandfrei abtastet. Ein besonderes Highlight ist der im Balancegewicht integrierte Tunig-Antiresonator, mit dem sich die Eigenresonanz des Tonarms wirksam unterdrücken lässt. Dadurch ist der Tonarm deutlich unempfindlicher gegenüber von außen einwirkenden Schwingungen. Die Tonarmaufhängung war schon damals eine filigrane Technik mit den feinsten Einstellmöglichkeiten. Dort konnte man schon sehr feinfühlig das recht genau angezeigte Gewicht für den Tonabnehmer und auch die Antiskating einstellen. Die kardanische Tonarmbasis war zu der Zeit schon eine der besten, weshalb ich mir ja auch diesen Player gekauft habe.

Ebenso war es schon damals etwas besonderes, alle wichtigen Funktionen von der Front aus bei geschlossener Abdeckhaube vornehmen zu können. Dazu passend war dann auch die Anzeige ausgelegt worden. So konnte man auf Wunsch die Drehzahl manuell mit dem Pitchregler einstellen. Dazu ist ein Drucksschalter auf der Front vorhanden.

Mit dem bis dahin serienmäßigen DUAL-Pickup TKS 55E war ich schon bald nicht mehr zufrieden. Die Folge war die Anschaffung eines Ortofon MC-10 MovingCoil Systems. Der brachte dann aber auch schon die ersten Probleme mit dem Vorverstärker mit sich. Bis dahin hatte ich nämlich keinen MC-Eingang. Aber Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden. Und da habe ich mich noch nie lumpen lassen.

Das Laufwerk selbst war schon ganz ok - verglichen mit moderneren oder heutigen. Rumpelgeräusche waren hier so gut, wie gar keine mehr auszumachen. Da er aber einige Resonanzprobleme mit sich brachte, wurde er kurzerhand auf Antiresonanzfüße gestellt und das Problem war keines mehr. Zugegeben, das Bild ist wirklich nicht das beste, aber das einzige, auf dem dieses Füße zu sehen sind.

Man muss der fairness halber dazu sagen, das die Resonanzen ganz sicher auch auf die damals gerade angeschafften ersten Bose 901/4 zurück zu führen sein dürften. Diese hatten nämlich mit Bass überhaupt nicht gegeizt. Leider habe ich von diesem CS 741 zusammen mit den Dämpferfüßen nur ein relativ schlechtes Bild. Aber besser ein schlechtes Bild, als gar keines.

Die Features im Überblick:

Technische Daten:

  • Hochlaufzeit: 1.3 Sekunden bei 33 U/min
  • Gleichlaufschwankungen: DIN: +/- 0.025%, WRMS: +/- 0.015%
  • Fremdspannungsabstand: 56dB, Geräuschspannungsabstand: 80dB
  • einstellbare Auflagekraft: 0-20mN
  • Abmessungen (BxHxT): 440x137x390mm