Ortofon MC10

ortofon1-k.jpg (2558 Byte)ortofon2-k.jpg (2935 Byte)Mit der Anschaffung des an anderer Stelle vorgestellten DUAL CS741 wurde kurze Zeit später ein Ortofon MC10 Pickup gekauft. Dieser Moving-Coil Tonabnehmer forderte jetzt aber auch einen entsprechenden Eingang am Vorverstärker, den ich leider nicht zur Verfügung hatte. 

Netterweise hatte Ortofon einen Anpassübertrager beigepackt. Damit konnte ich auch den MC-Pickup genießen. Das war schon ein klanglicher Unterschied zum bisherigen Magnet-Pickup. Die räumliche Auflösung hat drastisch dazu gewonnen. Aber auch die Präzision war mit dem neuen MC deutlich besser. Kurz gesagt hat mich dieser Pickup derart überzeugt, das ich ihn bis heute nicht mehr abgegeben habe. Ich bin mir der Tatsache sehr wohl bewusst, das es längst deutlich bessere gibt, aber nur für den Zweck, einmal nasse Platten zu spielen, werde ich mir keinen schweinteuren Tonabnehmer kaufen, zumal ich ja auch den Accuphase AC-3 mein Eigen nennen darf.

Diesen Ortofon-Tonabnehmer habe ich auch heute noch und hin und wieder bekommt er immer noch einen Job im Sony PSX-800, z.B. bei der Abspielung von ehemals nass gespielten LP's. Er funktioniert auch heute noch immer ohne jegliches Problem.