SanctaFee

Die hier beschriebene Box hatte bei mir nur ein kurzes Stelldichein. Leider habe ich davon auch keinerlei Bilder und auch eine Anfrage beim damaligen Lieferanten hat keine Ergebnisse gebracht. Sie haben nicht einmal auf eine höfliche Anfrage geantwortet. Der Betrieb (www.newtronics.de) hat es offenbar nicht nötig, seine gut zahlende Kundschaft auch später noch zu unterstützen, was ich ehrlich gesagt etwas armselig finde. Aber so sind sie nun mal. Haben sie erst mal Deine Kohle, interessieren sie sich danach für nichts mehr. 

So bleibt diese Seite bewußt in ganz schlichtem und nicht verziertem Weiß und ganz ohne Bilder. Sollte jemand von Euch diesen ungewöhnlichen Lautsprecher zufällig kennen oder davon noch irgendwelche Unterlagen und oder Bilder besitzen, so würde ich mich sehr freuen, wenn ich diese zur Verbesserung dieser Seite einsetzen dürfte. Eine kurze Mail genügt bereits.

Diese 3 Wege-Lautsprecherbox verfügt über einen sehr großen Übertragungsbereich. Sie arbeitet im Bass schon ab ca. 20 Hz mit recht hohem Schalldruck und erreicht im oberen Bereich eine Frequenz von ca. 40 kHz.

Den extremen Tiefbass erreicht sie durch ein wohldimensioniertes geschlossenes Gehäuse. Die beiden  Podzsus-Görlich 202/37A arbeiten bis 250 Hz. Ab 250 Hz bis 5500 Hz arbeitet ein Quad ESL-63 Elektrostat. Ab 5500 Hz setzt ein Bändchenhochtöner vonTechnics (TH800) mit ungewöhnlich hohem Wirkungsgrad bei dennoch äußerst sauberem Klang ein. Alle Übergange in den Frequenzbereichen sind in 12dB / Oktave und aktiv ausgelegt.

Die gesamte Box ist aktiv mit zwei Wegen aufgebaut. Der erste Weg arbeitet nur im Bass. Der zweite Weg versorgt den Restbereich. Der Hochton ist passiv angekoppelt.

Technische Daten:

Nennleistung 120 Watt
Spitzenleistung 150 Watt
Impedanz 8 Ohm
Frequenzbereich 15 - 30000 Hz
Frequenzübergänge 250 / 5500 Hz

Anregungen und Kritiken an info@klaus-pohlig.de